Eine Fahrt zur Hallig mit der Lorenbahn
 
Im Spätsommer 1989 besuchten wir für ein Wochenende die Hallig Oland. Sehr interessant war die Fahrt vom Festland in Dagebüll zur Hallig. Der Damm kommt oben links auf der Hallig an, und führt dann im langen Rechtsbogen an der Warft vorbei zum Damm, der unten links am Bildrand weiter zur Hallig Langeneß führt.
 
Hallig Thumb draussen vor dem Deich, liegt die Hallig Oland...
 
Mit dem Hallig Express, der einzigen überdachten Lore wurden wir abgeholt zur Fahrt über den ca. 5 Kilometer langen Damm. Allerdings ist dieses das einzige derart luxoriöse Gefährt.
 
Hallig Thumb ...der Hallig Express bringt uns vom Festland dorthin. Aber wir fuhren auch mit der Touristenklasse...
 
Die anderen Loren sind etwas luftiger gebaut. Ausserdem haben sie keinen Rückwärtsgang, so das einem am Ende der Strecke nur zwei Möglichkeiten bleiben. Entweder man dreht das ganze Gefährt um, oder aber...
 
Hallig Thumb ...welche etwas luftiger ist. Diese Fahrzeuge sind weitgehends Eigenbauten der Halligbewohner...
 
...nur der Motor wird umgedreht. Dazu löst man die Keilriemenspannung mit der großen Kurbel, zieht die Bolzen, oder so wie hier auch den Schraubenzieher, aus der Motorhalterung, hebt den Motor an, dreht ihn um, und befestigt ihn wieder wie vorher. Dann noch ein paar Umdrehungen an der Kurbel, und der Keilriemen ist gespannt und die, soll ich sagen "wilde", Fahrt geht los.
 
Hallig Thumb Der Motor wird mittels Bolzen oder Schraubendreher befestigt und der Keilriemen gespannt. Retur geht es wenn man den Motor umdreht.
 
Zweimal täglich wird der Damm von den Gezeiten überspült. Dann ist eine Fahrt nicht möglich. Auf der Strecke gibt es eine Ausweichstelle, ansonsten muss man sehen, das keiner entgegenkommt. Es gibt auch ein paar wichtige Dinge, die man immer an Bord haben sollte...
 
Hallig Thumb Das sichere Gleis wird zweimal täglich von der See überspült. Wichtigstes Werkzeug an Bord der Lore sind eine Spurweitenlehre...
 
eine Spurweitenlehre, ein paar Gleisnägel und einen großen Hammer. Manchmal lösen sich die Gleise von den Schwellen, und kommen aus der Spur. Dann muss man sie wieder befestigen, bevor man weiterfahren kann.
 
Hallig Thumb ...ein grosser Hammer, sowie ein paar Gleisnägel. Damit geht es bis zum Horizont und weiter..........